Mein Name ist Philipp Daweke und bin Jahrgang 1983. Ich bin wohnhaft in der schönen Stadt Detmold im Kreis Lippe.

 

 

Warum Naturfotografie?

 

Die Natur um uns herum hat mich schon immer fasziniert. Durch meinen ehemaligen Gesellen und durch meine Landschaftsgärtnerausbildung bin ich noch näher zur Natur gekommen. Eine Kamera hatte ich davor schon, allerdings lag der Fokus da noch auf Baumaschinen. Im Laufe der Zeit wurde die Naturfotografie immer mehr.  Mittlerweile bin in Wäldern, am Ufer von Gewässern und in der freien Landschaft unterwegs und versuche die Vielfältigkeit der Natur in spannenden Bilder festzuhalten.

 

Ausrüstung:

  • Digitale Spiegelreflexkamera mit Brennweiten von 24 – 600mm
  • Stative
  • Blitz
  • Tarnverstecke  und Tarnmaterial
  • Astronomische Montierung
  • Panoramaköpfe
  • diverse Filter.

René Sutthoff führte im August 2017 ein kleines Interview für den Blog des E1R1 Photo Award 2017.

 WARST DU FÜR DAS LAVENDELFELD DAS ERSTE MAL AUF DEM E1 ODER R1 UNTERWEGS? 

Nein, ich wohne relativ direkt an beiden Wegen. Bin da auch öfters mal anzutreffen, entweder zum Fotografieren oder für einen Spaziergang mit meiner Freundin. Manchmal auch, um meinen Kindern die Natur näher zu bringen.

 

GEHST DU EHER SPONTAN IN DIE NATUR ODER MIT GANZ SPEZIELLER VORBEREITUNG?

Je nach dem. Für ‘nen Spaziergang ganz spontan. Für meine Milchstraßenbilder oder wenn ich alleine oder mit meiner Freundin fotografieren gehe, sehr oft geplant und auch mit Hilfe von Handy-Apps, die zum Beispiel den Stand der Sonne und der Milchstraße zeigen.

NATUR, TIERE ODER MENSCHEN. WEN ODER WAS HAST DU AM LIEBSTEN VOR DER KAMERA?

Natur und Tiere und natürlich Sterne. Aber auch so genannte „Deep Sky“ (Galaxien, Nebel im Weltraum usw.) Menschen fotografieren kann ich nicht wirklich, da kann meine Freundin viel besser als ich.

WAS BRAUCHT MAN, UM DEN PERFEKTEN MOMENT IN EINEM SCHÖNEN FOTO FESTZUHALTEN?

Zunächst einmal – na klar – das passende Motiv, dann Kamera samt Zubehör, Erfahrung, Lust und Laune und vor allem Zeit.

FOTOGRAFIERST DU EHER MIT DER KAMERA ODER REICHT DAS SMARTPHONE?

Für meine Art der Fotografie brauche ich meine Kamera plus passendes Zubehör wie Filter, astronomische Montierung und vieles mehr. Das Handy ist für Schnappschüsse ganz gut.